Lokales PDM und cloudbasiertes PLM vereint – Vorteile beider Welten effizient nutzen

Autodesk Fusion 360 Manage bietet mehr als nur die Abbildung des Produktlebenszyklus. Es vereint die Maschinenentwicklung, die Auslieferung und das Lebensende in einer umfassenden Lösung. Diese Lösung fördert die effiziente Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Über die Cloud findet ein reibungsloser Informationsaustausch statt, der die Verwaltung von Daten und Prozessen erheblich vereinfacht.

Mit Fusion 360 Manage sichern Sie die volle Transparenz des gesamten Produktlebenszyklus. Diese Transparenz fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovationskraft von Industrieunternehmen und Maschinenbauakteuren. Unternehmen im Maschinenbau stehen heute vor Herausforderungen wie effizientem Zeitmanagement, Qualitätssicherung und kosteneffizienten Prozessen. Diese Herausforderungen entstehen durch Globalisierung, digitalen Datenaustausch, Prozessengpässe und fehlende strukturierte Zusammenarbeit. Auch der hohe Aufwand bei manuellen Abläufen erhöht die Komplexität.

Die zunehmende Komplexität von Produktentwicklungen und die Flut an Daten und Informationen machen innovative Lösungen notwendig. Viele Unternehmen setzen unterschiedliche Systeme ein, die Absprachen zwischen wichtigen Prozessakteuren verhindern und zu fehlerhaften Datenübertragungen führen. Dadurch bleibt unklar, wer was tun muss, was die Prozesssteuerung ineffizient und die Produktentwicklung undurchsichtig macht. Potenziale bleiben ungenutzt.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der AUTOCAD & Inventor Magazin Ausgabe 4/21.

contelos-gebäude
Die Herausforderungen für Unter­nehmen im Maschinenbau sind heute oftmals, ein sinnvolles Zeitmanagement zu gestalten, die Qualität sicherzustellen und kosteneffiziente Prozesse zu etablieren.

Contelos GmbH

Robert-Bosch-Straße 16