Aktuell wird vom Ingenieurbüro Vössing die Leistungsphase (Lph) 3 des Stadttunnels Freiburg (STF) bearbeitet. Wie Ihr an der Projektbeschreibung sehen könnt, ist es ein Tunnel mit einer anspruchsvollen Trassierung, innerhalb einer Stadt und mit sehr beengten Bauverhältnissen.
Projektbeschreibung
Stadttunnel-Projekt in Freiburg LPH3
- Vorplanung konventionell in 2D
- offene Bauweise West
- geschlossene Bauweise / Schildtunnel (lila)
- offene Bauweise Ost
- Geflecht aus einzelnen oder
verschmolzenen Tunnelquerschnitten
+ beengte Oberflächensituation
Die Vorplanung erfolgte bei Vössing in 2D, jedoch wollte man in der Lph 3 die Vorteile einer 3D Modellierung, insbesondere hinsichtlich der Baubarkeit nutzen sowie bei der Massenermittlung und bei Planungsbesprechungen.
BIM- / Projekt Ziele
Ziele
- Ein semiautomatisierter Workflow bei
den Iterationen Verkehrsplaner – Bauwerk - Überprüfung der Baubarkeit hinsichtlich
– Achse, Ein- und Ausfahrten
– Betriebsgebäude
– Bestandsgebäude
– Bauablauf
Vorteile
- Bei der Massenermittlung
- Bei der Bauphasenplanung
- Vorteile bei der Darstellung bei
Planungsbesprechungen beim Kunden und Dritten
Zum Einsatz kommt Revit und CIVIL 3D, der Austausch der Trassierungsdaten erfolgt über Dynamo. Auf diese Weise möchte man einen semi-automatischen Workflow etablieren, der ein dynamisches Arbeiten zwischen dem Verkehrsplaner und dem TU-Konstrukteur erlaubt.
Auch Nicht-Fachleute können mit Hilfe der 3D-Darstellung sehr gut erkennen, wie die einzelnen Röhren, Ein- und Ausfahrten verlaufen und wie beengt die Platzverhältnisse wirklich sind. Hinzu kommen später Bestands-Gebäude, Leitungen etc., so dass im Kontext zum Bestand die Baubarkeit geprüft werden kann.
Auftraggeber:
Regierungspräsidium Freiburg,
Bissierstraße 7,
79114 Freiburg
Auftragnehmer:
Vössing Ingenieurgesellschaft mbH,
Brunnenstraße 29-31,
40223 Düsseldorf
Consulting:
Contelos GmbH,
Robert-Bosch-Str. 16,
30989 Gehrden