Menu

Autodesk Revit 2020 – Neue Bibliotheken für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Letzte Woche haben wir euch bereits von den Neuerungen in Autodesk Revit 2020 berichtet. Heute widmen wir uns komplett den aktualisierten Bibliotheken für Deutschland, Österreich und die Schweiz, denn auch dort hat sich einiges getan.

In der neuen Autodesk Revit Version wurden von Nutzern gemeldete Fehler in unterschiedlichen Familien behoben, bereits vorhandene Familien aktualisiert sowie die Vorlagedateien angepasst, sodass euch  jetzt z.B. einfachere Voreinstellungen zur Nutzung von Bauphasen zur Verfügung stehen. Auch das Golden Nugget wurde aktualisiert. Hier sind die Grundrisse und Ansichten reduziert worden, die Ansichten in der realistischen Darstellung inklusive Leuchten angepasst sowie zusätzliche Funktionen wie z.B. Entwurfsoptionen hinzugefügt.

Industriebau

Wie sieht es aber nun im Industriebau aus? Hier stehen euch jetzt Familien für Hallen, Fabriken oder Logistik zur Verfügung. Weiterhin findet ihr hier jetzt verschiedenste parametrische Falt- und Sektionaltore, Dachkuppeln, Lichtbänder, Regale und Regalanlagen, Förderbänder, Hubwagen, Hallenkräne, Straßenleuchten, uvm.

Rolltreppen & Rollsteige

Auch im Bereich der Rolltreppen und Rollsteige ist einiges passiert. Hier wurden die Rolltreppen komplett neu gestaltet, erweitert und realistischer modelliert. Damit ihr Messehallen oder Flughäfen noch besser ausstatten könnt, stehen euch ab sofort auch Rollsteige bzw. Laufbänder zur Verfügung.

Fenster

Für die Fenster wurden 12 Sprossenfamilien integriert, sodass ihr jetzt Sprossenfenster konstruieren könnt. Diese sind allerdings keine kompletten Fensterfamilien, sondern ihr könnt die Sprossen auf bereits im Projekt vorhandene Fenster platzieren und einfach ausrichten.

Holzbau

Der Bereich Holzbau wurde ebenfalls aktualisiert. Jetzt könnt ihr ohne Zusatzwerkzeug einfache Sparrendächer erstellen. Weiterhin wurden Tragwerksstützen und Träger integriert.

Zum Schluss haben wir noch eine Sneak Peak für euch: Auch der Bereich Tunnelbau wird aktualisiert, sodass euch in weiteren (Punkt)Versionen von Revit die Familien der Tunnelausstattung zur Verfügung stehen.
Quelle: blogs.autodesk.com

Eigene Familien erstellen & verwalten

Ihr wollt eigene Familien erstellen? Wir bieten Euch individuelle oder Standard-Trainings für alle Arten von Familien an, auch für Adaptive!

Ihr sucht ein kostenfreies Tool, um einfacher und schneller Familien zu verwalten, zu suchen und von einem in das andere Projekt einzufügen? Dann installiert unseren kostenlosen Smart Browser Free in drei einfachen Schritten

  1. Dock herunterladen + installieren
    Download: plus4revit Dock (23 Downloads)
    Anleitung: plus4revit-DOCK Installationsanleitung (40 Downloads)
  2. Im Dock den Smart Browser Free anwählen + installieren
  3. Die eigenen Bibliotheken einlesen, Fertig!
    Weitere Infos gibt es in der Smart Browser Free Funktionsübersicht (PDF)
    Funktionsübersicht: Smart Browser Free (29 Downloads)

Insa Horn

B.Sc. Architektur | BIM Consultant | Architektur, Bauwesen & Konstruktion

Beitrag teilen

Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on email